Sprache
Lieferland

4-Kanal Verstärker

Sortieren nach::
Artikel pro Seite::

4-Kanal Endstufen - welche Einsatzwecke im Auto

 

Moderne 4-Kanal Verstärker bieten viel:

  • kompakte Abmessungen bei starken Leistungen der Endstufe
  • Automatische Einschaltfunktion für den Betrieb am Originalradio
  • integrierte Soundprozessoren für optimalen Klang
  • Plu´n´Play Verstärker ohne zusätzliches Stromkabel

 

Einsatzzweck der 4-Kanal Endstufe:

 

Ein 4-Kanal Verstärker eignet sich besonders gut um ein Frontsystem, also ein Lautsprechersystem für die Türen vorne oder hinten in Verbindung mit einem Subwoofer zu betreiben.

Üblicherweise nimmt man dann Kanal 1 und Kanal 2 des Verstärkers für die Lautsprecher und Kanal 3 und Kanal 4 der Endstufe für den Subwoofer.
Der Einsatz einer 4-Kanal Endstufe ist aber auch genauso gut für Lautsprecher in allen vier Türen im Auto denkbar. Soll dann ein Subwoofer mit dazu muss man entweder einen aktiven Subwoofer einbauen oder einen weiteren Verstärker, in der Regel einen Monoblock verwenden.

 

 

Anschluss der 4-Kanal Endstufe am Autoradio

 

Moderne 4- Kanalverstärker können neben dem klassischen Cincheingang auch über das High Level Signal der Lautsprecherleitung angesteuert werden. Selbst der Remote Anschluss fällt dann weg, da die Verstärker sich automatisch einschalten sobald ein Signal erkannt wird. Die entsprechende Funktion der Endstufe heißt “AutoTurnON” oder auch “AutoSense” je nach Hersteller.
 

Leistung eines 4-Kanal Verstärkers


Die Bandbreite der Leistung eines Vierkanal Verstärkers ist sehr groß. Plug and Play Endstufen werden einfach in die vorhandene Stromverkabelung des Autos eingeschliffen und leisten dann ca. 30-40 W pro Kanal. Trotz der vermeintlich geringen Leistung ist der Soundeffekt beachtlich und die komplette Musikanlage im Auto wird deutlich aufgewertet.

 

Klassische Verstärker brauchen eine separate Stromversorgung, leisten dann aber auch schnell 70-150 W pro Kanal. Die Dynamik in der Musik ist dann noch mal deutlich größer als mit den Plug and Play Endstufe. Die Leistung reicht damit auch für hochwertige Lautsprechersysteme gut aus und gebrückt liefert so eine Endstufe dann auch genug Leistung für einen 25cm oder 30cm Subwoofer.

 

Wichtig ist eine gute Stromversorgung mit hochwertigem OFC Kupferkabel.

 

Verstärker Tipp:



sehr kompakte Endstufen lassen sich sehr gut in die engsten Stellen im Auto verbauen.
Die Leistung von Verstärker mit Abmessungen Kleiner als ein DIN A5 Blatt sind enorm und bieten als Option sogar integrierte DSPs für den optimalen Klang im Auto.

DSP sind Soundprozessoren, die man individuell einstellen kann.
Das Sound Ergebnis lässt sich damit nochmal deutlich verbessern.

Wir helfen sehr gerne bei der richtigen Auswahl der Endstufe weiter. Schreiben Sie uns dazu bitte über das Kontaktformular und nennen uns direkt das Automodell, gewünschte Lautsprecher bzw. Konfiguration. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.